Kupplung

 

Ein Kupplungswechsel ist vermeintlich eine einfache Sache, oder nicht?

Hier mal 2 krasse Beispiele wenn man es nicht richtig macht.

In dem einen Fall wurde das Pilotlager nicht erneuert. Dadurch ist es festgegangen und dann auseinander geflogen. Dabei wurde die Mitnehmerscheibe beschädigt. Das die Kupplung nicht mehr funktionierte braucht nicht weiter erwähnt werden.

 

hier wurde das Pilotlager bei der Kupplungsreparatur nicht gewechselt

hier wurde das Pilotlager bei der Kupplungsreparatur nicht gewechselt


so sieht die Mitnehmerscheibe bei defektem Pilotlager aus

so sieht die Mitnehmerscheibe bei defektem Pilotlager aus


Schwungrad hier sitzt normalerweise das Pilotlager

Schwungrad hier sitzt normalerweise das Pilotlager



 

Fall 2

Die Kupplung ist regelrecht explodiert. Dabei wurde das Getriebe zerstört. Offenbar hat die Mitnehmerscheibe durch Falschmontage ein so große Unwucht gehabt das Kupplung und Getriebe vollkommen zerstört wurden.

 

so siehts aus, wenn eine Kupplung explodiert

so siehts aus, wenn eine Kupplung explodiert